Sanitätsausbildung - SAN A vom 26.08. bis 28.08.2022

Am vergangenen Wochenende haben wir auf unserem Stützpunkt eine

erfolgreiche Ausbildung für 11 neue

Sanitätshelfer absolviert.

Dabei haben wir nicht nur Mitglieder unserer Ortsgruppe weitergebildet, sondern wir konnten auch 5 Teilnehmer anderer Ortgruppen aus ganz Deutschland begrüßen

@DLRG Mainz e.V.

@DLRG Ortsgruppe Parthenaue e.V.

Die Ausbildungsteilnehmer haben eine schriftliche und praktische Prüfung ablegen müssen. Teil der praktische Prüfung beinhaltete u.a. eine Herz-Lungenwiederbelebung.

Wir beglückwünschen alle Teilnehmer zur bestanden SAN A-Prüfung und wünschen viel Erfolg bei künftigen Einsätzen.

Außerdem haben 4 unserer aktuellen Sanitätshelfer die Gelegenheit zur Auffrischung und Festigung Ihrer Fähigkeiten genutzt. Übung macht den Meister.

11 Neue Sanitätshelfer

Katastrophenschutzübung "Müntzer"

Am Samstag, den 21.05. waren 8 Kameraden*innen mit 2 Fahrzeugen und einem Boot sowie 2 Kameraden der OG Hettstedt bei der Katastrophenschutzübung "Müntzer" in Allstedt. Insgesamt waren 380 Übungsteilnehmer mit 80 Einsatzfahrzeugen im Einsatz. Unter Leitung des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz des LK Mansfeld Südharz waren mehrere Organisationen beteiligt: Arbeiter Samariterbund (ASB), THW Ortsverband Sangerhausen, Kreisfeuerwehr mit den verschiedenen Ortswehren, Polizei, DLRG Ortsgruppen Hettstedt und Eisleben/ Mansfelder Seekreis, KIT MSH, KVK der Bundeswehr Es wurden gleichzeitig 4 Einsatzszenarien geübt: Waldbrandbekämpfung am Schloss nach einem Blitzeinschlag; Flächenbrand am Waldrand Unter den Linden welcher das angrenzende Wohngebiet und ein Pflegeheim bedroht, Gebäudezerstörung und drohender Gebäudeeinsturz nach Blitzeinschlag sowie Chlorgasausbruch im Sommerbad mit einer Vielzahl von verletzten Personen und 4 in den Vorwerkteich gestürzten Personen, welche wir erfolgreich gerettet haben.

Ihr habt mitgemacht! Vielen Dank an alle Helfer, Unterstützer und Sponsoren.

„Mitmachen statt meckern“

Es war ein schöner und erfolgreicher Tag, am letzten Donnerstag, dem 05.05.2022, mit dem Team von Dr. Michael Wasian am Süßen See in Seeburg bei himmlischem Wetter mit fantastischen Leuten und super Stimmung.

Wir haben viel geschafft, so hat ein Gebäude bereits einen neuen Farbanstrich bekommen; 4 moderne Fenster und eine neue Tür wurden eingebaut sowie eine weitere Tür gerichtet; unser Container wurde vom Rost befreit und mit Farbe versehen; das Dach vom Moos und alten Blättern befreit; die Außenanlagen gepflegt.

Weitere Gewerke konnte bereits vorbereit oder angefangen werden, aber auch dieses Tag hatte leider nur 24 Stunden. Aber auch dafür werden unsere Mitglieder und Unterstützer noch Zeit finden, und Dank Eurer Hilfe liegt auch bereits einiges an Materialien bereit.

Auch für die Verpflegung war mit frischem Backwerk und leckerem Obst sowie einem reichhaltigen Mittagessen bestens gesorgt.

Ob tatkräftige Hilfe, finanzielle Unterstützung oder Versorgung aller Beteiligten mit Verpflegung – Alle haben zu einem erfolgreichen Gelingen beigetragen.

Unser Dank geht an:

Hilde, Trude und Erna; Rainer vor der Straße; Dr. Angelika Klein – Landrätin a.D.; Steffen Reise – Vertreter für Landrat Andre Schröder; Günther Saken – Bürgermeister Seeburg; Carsten Staub – Bürgermeister Lutherstadt Eisleben; Ralf Leberecht – Bürgermeister Aseleben; Jürgen Ludwig – Bürgermeister Seegebiet Mansfelder Land; Jutta Fischer – Oberbürgermeisterin a.D. Lutherstadt Eisleben; Carsten Sturm Elektroinstallation und Familie; Fenstertechnik Eisleben; Rotary Club – Vertreter: Jürgen Zänker; ARYZTA Bakeries Deutschland GmbH – Herr Peter Steinicke; Obsthof Moser; Dachdeckerbetrieb Gebrüder Radetzki GmbH; Petra Petereit Lehnert Podologie und Fußheilzentrum; Timo Hoffmann – Die Deutsche Eiche; Lutherhof – Silke Otto und Mitarbeiter; Hagebaumarkt Eisleben; Mitarbeiter der Gemeinde Seeburg sowie last but not least Schülerinnen und Schüler der Grundschule Erdeborn

• Hoffentlich haben wir bei den vielen Unterstützern niemanden vergessen, wenn bitten wir herzlichst um Verzeihung, auch wir waren aufgeregt -

Den MDR-Beitrag und alle Helfer könnt ihr am 10. Mai, um 19 Uhr, im MDR-Fernsehen und anschließend noch eine Woche in der MDR-Mediathek sehen.

Indooraktionstag der KINDERFEUERWEHREN des Kreisfeuerwehrverbandes Mansfeld-Südharz

@Mitteldeutsche Zeitung - TV