Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Mehr Sicherheit für Kinder im und am Wasser Die meisten Kinder mögen Wasser. Sie lieben es damit zu spielen oder darin zu planschen. Oft können sie die Gefahren, die vom nassen Element ausgehen, nicht richtig einschätzen und dies kann dann zur ernsten Lebensbedrohung werden.

Am häufigsten betroffen vom Ertrinkungstod sind Vorschulkinder im Alter bis zu fünf Jahren. Im Jahr 2000 hat die DLRG das Projekt DLRG / NIVEA Kindergartentag ins Leben gerufen, um die Kinder frühzeitig über richtiges Verhalten im und am Wasser zu unterrichten. In der Bundesrepublik Deutschland beteiligen sich über 80 Orts- und Kreisgruppen an diesem Projekt.

Ziele des Projektes sind:

· Information über Gefahrenquellen · Vermittlung von Baderegeln und richtigem Verhalten im und am Wasser

· Information über die Aufgaben der DLRG Mit spielerischen und kindgerechten Mitteln werden den Kindern die Baderegeln erklärt und mit dem dafür eigens komponierten Baderegellied vertieft.

Das Ausprobieren von Rettungsgeräten wie Rettungsball und -boje gehören genauso dazu wie Bewegungsspiele rund um das Thema Wasser.

Zum Abschluss des Projektes spielen der Kasper und seine Freunde noch eine Geschichte, bei der die Kinder das vorher Erlernte mit einbringen und aktiv in das Spiel mit einbezogen werden.

Marketing